Wie jung und alt ihre Altersvorsorge überdenken und neu berechnen sollten

Die mickrigen Zinsen ramponieren das Gefüge jeder Altersversorgung. Jung und Alt müssen ihre Pläne überdenken. Denn ruckzuck droht die Altersarmut.

Quelle: Wie jung und alt ihre Altersvorsorge überdenken und neu berechnen sollten

Ich mag die FAZ schreibt sie doch so oft für Ihre reiche Klientel, der Tenor ist allerdings richtig nur wer sich Gedanken über seine finanzielle Zukunft macht hat vielleicht die Chance mit ein paar Schrammen davon zu kommen.
Das Problem ist, diese Planspielchen orientieren sich an der Wirklichkeit der Vergangenheit, eine so hohe internationale öffentliche und private Verschuldung hatten wir bisher nur nach Weltkriegen und die Null- und Negativzinsphase diesen Ausmasses ist historisch ohne Beispiel.

Wir bewegen uns auf unbekanntem Terrain, wer glaubt diese Verschuldung könne schmerzlos abgebaut werden, sollte sich mal auf Realitsätnähe untersuchen lassen.

Das wird sehr hässlich werden, wer sich heute sicher und unangreifbar fühlt wird morgen möglicherweise sehr verstört in einer komplett anderen Wirklichkeit aufwachen.

Was ich tue ? Schulden nach Möglichkeit auf Null reduzieren ist schon mal ein guter Anfang und eine Anlage in Firmen die in der Lage sind in der Inflation höhere Preise durchzusetzen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *